Harzer Lutherweg Teil 1 und 2

Hallo Ihr Wanderfreaks,

wir hatten ja schon öfter darüber gesprochen, dass wir den Harzer Lutherweg wandern wollen.

Denkt bitte an das Sonderheft der Harzer Wandernadel dazu.

Lutherweg, auf 74 km Natur erleben

Luther

Insgesamt sind es ca. 75 – 85 km – je nachdem, wie weit man gehen möchte.

Ich habe mir erstmal die ersten zwei Etappen zurecht gebastelt.

———————————————————————————————————————————————————————

1. Etappe von Rodishain nach Dankerode am Sonntag den 01.10.2017

Es sind ca. 26 km, ca. 770 m Anstieg und ca. 580 m Abstieg.

Wir sollten früh starten, da wir ja noch die Autos umsetzen müssen und zum Ende der Tour ebenso + Rückfahrt.

Wir treffen uns um 9 Uhr in Dankerode auf dem Parkplatz bei der Kirche.

Als Hilfe für das NAVI:

Gasthaus „Zur Linde“
Hinterdorf 79
06493 Dankerode

Von dort bilden wir Fahrgemeinschaften und fahren nach Rodishain und beginnen um ca. 9:30 Uhr dort unsere Wanderung.

Als Hilfe für das NAVI:

Ferienhotel „Wolfsmühle“
Inhaber: Doris Hempel
Zur Wolfsmühle 20
99734 Nordhausen / OT Rodishain

Ab Bad Harzburg (Bündheimer Schloss) können wir eine Fahrgemeinschaft um 7:25 Uhr bilden.

Wem das alles zu früh ist, kann ja auch überlegen, schon am Tag zuvor in Dankerode anzureisen und dort zu übernachten – z.B. hier:

http://www.hotel-zur-linde.org/ oder hier:
http://www.harzer-jaegerstube.de/

Zum Ende der Tour wäre auch hier in Dankerode eine Einkehr möglich oder erst nach Rückfahrt zum Startpunkt in Rodishain:

http://www.wolfsmuehle.de/de/home.html

———————————————————————————————————————————————————————

2. Etappe von Dankerode nach Mansfeld am Dienstag den 03.10.2017

Es sind ca. 30,5 km, ca. 420 m Anstieg und ca. 620 m Abstieg.

Wir sollten früh starten, da wir ja noch die Autos umsetzen müssen und zum Ende der Tour ebenso + Rückfahrt.

Wir treffen uns um 9 Uhr in Mansfeld auf dem Parkplatz beim Lutherplatz.

Als Hilfe für das NAVI:

Lutherplatz (oder evtl. Lutherstr.)
06343 Stadt Mansfeld

Von dort bilden wir Fahrgemeinschaften und fahren nach Dankerode und beginnen um ca. 9:30 Uhr dort unsere Wanderung.

Als Hilfe für das NAVI:

Gasthaus „Zur Linde“
Hinterdorf 79
06493 Dankerode

Ab Bad Harzburg (Bündheimer Schloss) können wir eine Fahrgemeinschaft um 7:25 Uhr bilden.

Zum Ende der Tour wäre evtl. in Mansfeld (vielleicht kann uns Sandra dazu einen Tipp geben) oder in Dankerode eine Einkehr möglich.

———————————————————————————————————————————————————————

Wer Fragen zur Planung hat, sollte mich einfach ansprechen – auch zur Möglichkeit der Übernachtung.

Theoretisch wären auch Übernachtungen bis zum 03.10.2017 möglich. Dann wäre ein Tag Pause (02.10.) bzw. zur freien Verfügung.

Alle Anderen, für die die Übernachtungen nicht in Frage kommen, fahren halt.

Das ganze funktioniert nur, wenn wir Autos umsetzen können, da es ja eine Streckenwanderung ist.

Die 3. und letzte Etappe nach Lutherstadt Eisleben habe ich noch nicht geplant.

———————————————————————————————————————————————————————

Es darf gedudlet werden:

https://dudle.inf.tu-dresden.de/luther/

Wanderbare Grüße von

Joachim