Das Scheitern einer Idee

Hallo Ihr Wanderfreaks,

unsere nächste Tour (Samstag den 16.06.2018) hat den Titel „Das Scheitern einer Idee“

Wie kann denn wo eine Idee scheitern?

Hammer! Oder?

Naja, ich meine Braunlage, denn hier ist schon Einiges gescheitert. Und dabei fiel mir ein besonderes Ereignis aus dem Jahre 1964 auf.

Braunlage wollte nämlich den Sprung ins Raketenzeitalter wagen. Leider gab es damals auch Tote auf dem Raketengelände auf dem Hasselkopf, den wir u.a. auch erwandern wollen.

Was wollte Braunlage mit einer Rakete?

Nunja, mit der Rakete sollte Post in abgelegene Bergorte befördert werden.

Schaut mal hier:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Postrakete
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ungl%C3%BCck_bei_der_Raketenvorf%C3%BChrung_in_Braunlage_1964

Wann?

Am Samstag den 16.06.2018 um 9:15 Uhr treffen wir uns bei Braunlage.
(Mir wurde gesagt, dass der Sonntag ungünstig ist, da am Sonntag Deutschland spielt.)

Anforderungen?

ca. 21,6 km und ca. 330 Höhenmeter

Wo genau?

http://www.forellenteich-braunlage.de/

Waldcafe Forellenteich
Forellenteich 1
D-38700 Braunlage
Telefon: 05520 – 1688
Wir treffen uns auf dem Parkplatz an der B27 (ca. 1 km vor dem Waldcafé Forellenteich – nur zu Fuß erreichbar)

Fahrgemeinschaft?

Ab Bad Harzburg (hinter dem Bündheimer Schloss) wäre um 8:30 Uhr eine Fahrgemeinschaft möglich.

Was erwartet uns neben dem Raketenstartplatz?

Naturmythenpfad mit dem Silberteich
Hahnenkleeklippen oberhalb der Odertal
Königskrug
Jermerstein
Längste Seilbahn Norddeutschlands.
Tal der Kleinen Bremke
„Grenzerlebnisse“
Die Silberfuchsfarm
Warme Bode mit Schlangenweg
Verlauf der alten Südharzbahn
Überquerung des Hasselkopftunnels mit dem Hasselkopf
Brunnenbachtach mit dem Forellengrund
Waldcafé Forellenteich
mind. auch ein Stempel der Harzer Wandernadel

Einkehr?

Evtl. im Waldcafé Forellenteich ca. 1 km vor dem Ende der Tour.

Was ist zu beachten?

Festes Schuhwerk
Der Witterung angepasste Kleidung.
Der Bergschirm von Göbel für alle Fälle.
Rucksackverpflegung und genügend zu trinken

Weitere Links:

https://www.braunlage.de/
https://www.nationalpark-harz.de/de/natur-erleben/natur-erlebnispfade/naturmythenpfad/
https://de.wikipedia.org/wiki/Hahnenkleeklippen
https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6nigskrug_(Braunlage)
https://de.wikipedia.org/wiki/Jermerstein
https://de.wikipedia.org/wiki/Bremke_(Warme_Bode)
http://www.harz-seite.de/wt-braunlage-fuchsfarm.htm
https://de.wikipedia.org/wiki/Hasselkopf
https://de.wikipedia.org/wiki/Warme_Bode
https://www.wurmberg-seilbahn.de

Es darf gedudlet werden:

https://dudle.inf.tu-dresden.de/idee/

Wanderbare Grüße von

Joachim