Faszinierend – Ich bin Vulkanier

Wanderung am Samstag den 04.11.2017

Hallo Ihr Wanderfreaks,

wer sagte wohl „Faszinierend“, wenn ihm etwas auf der Erde beeindruckt hat?

Derjenige sagte auch oft: „Ich bin ein Vulkanier!“

Und er dachte immer nur rein logisch!

Richtig: Ich rede hier von Mr. Spock vom Star – Trek.

Und was hat das nun mit unserer Wanderung zu tun?

Mr. Spock der alte Vulkanier wird uns seinen Vukan zeigen.

Ein Vulkan im Harz?

Ja, ich rede vom Großen Knollen, der vulkanischen Urprungs sein soll. Er besteht zum Teil aus Porphyr – ein rötliches Gestein.

„Es handelt sich beim Großen Knollen um einen Porphyrvulkan. Bei der Besteigung des Berges kann man am Wegesrand teilweise die rötliche Färbung im Fels erkennen, die dem Vulkangestein Porphyr zu eigen ist. Etwa 800 m östlich des Großen Knollens befindet sich die Knollengrube, in der bis 1925 Eisenerz gefördert wurde.“ – Auszug aus Wikipedia

Und im Petersdom soll aus diesem Gestein eine Scheibe an der Stelle sein, wo kein geringerer als Karl der Große gekrönt sein soll.

„Faszinierend“ – nicht wahr!

Während der Wanderung werden wir alle zu Vulkanier.

Wann und wo?

Samstag den 04.11.2017 um 8:45 Uhr in Bad Lauterberg, Postplatz

Vielleicht kann uns Volker mal einen Tipp geben, wo man hier am besten parken kann.

Der Bus 450 fährt vom Postplatz um 8:55 Uhr los.
In Scharzfeld, Sattlergasse steigen wir um 9:10 Uhr aus und beginnen von dort aus unsere Wanderung.

Fahrgemeinschaft:

Wir starten um 7:55 Uhr beim Bündheimer Schloss.

Anforderungen?

ca. 18 km
ca. 770 m rauf und ca. 720 m runter

Was erwartet uns?

Die Steinkirche von Scharzfeld, Harzer Dolomiten, Großer Knollen, Kammweg, Knollenkreuz, Bismarck Turm …

Einkehr?

Unterwegs wäre eine Einkehr auf dem Großen Knollen und vielleicht zum Ende der Tour beim Bismarckturm möglich.

Links:

http://www.grosserknollen.de/
http://www.bismarckturmbadlauterberg.de/
https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fer_Knollen
https://de.wikipedia.org/wiki/Porphyr

Es darf gedudlet werden:

https://dudle.inf.tu-dresden.de/vulkan/

Wanderbare Grüße von

Joachim

PS:

Am jetzigen Sonntag (22.10.2017) biete ich keine Wanderung an.